Donnerstag, 31. Januar 2013

Mein Blog - Namesgeber

Mein Blog heißt "Sanspareil" nach einem Garten in Franken der mich sehr beeindruckt hat. Und natürlich weil ich denke, dass auch mein Garten sans pareil ist.

Und "sanspareil deux" weil es der zweite Sanspareil-Garten ist.





"Ah! C'est sans pareil!" 

Ein Augenschmaus "ohnegleichen" 
 
Diesem Ausruf der Begeisterung aus dem Munde einer Hofdame des Bayreuther Markgrafen verdankt der Felsengarten seine Namen. Es war die Zeit, als der Adel in ganz Europa gerne im Pomp und Prunk schwelgte, mit glanzvollen Festen, Feuerwerken und Jagden zu ausgelassener Selbstdarstellung neigte. Auch das in Bayreuth residierende Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine leistete sich aufwändige Vergnügungen und einen umfangreichen Hofstaat.

"Die Natur selbst war die Baumeisterin" charakterisierte Wilhelmine den Felsengarten in einem Brief an ihren Bruder, Friedrich den Großen. In der Tat bestimmten natürliche bizarre Felsformationen im Buchenhain von Sanspareil das Bild des ab 1744 angelegten Gartens.








Inspiriert vom Erziehungsroman des Erzbischof Francois de Salignac de la Motte Fenelon "Les Aventures de Telemanque" errichtete der Architekt Joseph Saint-Pierre und der Bildhauer Giovanni Battista Pedrozzi eine Grottenanlage, Felsengruppen, Gartenarchitekturen und Skulpturen.







Ergänzt wurde das Gartenprogramm von Markgraf Carl Alexander.Neben dem Felsengarten Sanspareil thront die mittelalterliche Burg Zwernitz. Sie war einst Stammsitz der oberfränkischen Walpoten und wurde erstmals 1156 urkundlich erwähnt. Von 1338 bis 1810 war sie im Besitz der Hohenzollern, bevor sie an das Königreich Bayern fiel. Bergfried und Archivbau, die die Silhouette der Burg prägen, gehen mit ihrem Buckelquaderwerk noch auf die spätromantische Anlage zurück. In der sogenannten Hochburg aus spätmittelalterlicher Zeit sind Hieb- und Stichwaffen sowie Mobiliar des 16. bis 18. Jahrhunderts ausgestellt.

1 Kommentar:

  1. Der Felsen ist ja wirklich ohnegleichen! So etwas könnte gut in einem Fantasy-Film vorkommen...

    AntwortenLöschen